Neckar-Renaturierung

In der Gemeinderatssitzung vom 19. September 2023 wurden die Weichen für ein Naturschutz-Großprojekt gestellt, das in einem ersten Abschnitt im kommenden Jahr realisiert werden soll. Der Neckar soll zunächst auf einer Länge von knapp 300 m im vorderen Teil des Neckartäles sein angestammtes Flußbett zurück bekommen. Möglich wird dies, weil die Gemeinde in den vergangenen Jahren zusammenhängende Grundstücke erwerben konnte und diese nun in dieses Modellprojekt mit einbringt. Zusammen mit dem Land Baden-Württemberg, das als Eigentümer des Neckars auch den Löwenanteil der Kosten von geschätzt 750.000 € tragen wird sowie die Landkreise und dem Landschaftserhaltungsverband Kreis Rottweil soll nun von Menschen Hand das entstehen, was dort bis vor rund 100 Jahren die Natur von selbst geschaffen hatte: eine Auenlandschaft, die mit lichtem Wald und teils nassen, teils trockenen Stellen einen Lebensraum für viele Arten bietet. So könnte dort die vom Aussterben bedrohte Neckarschwarzpappel genauso heimisch werden wie der Eisvogel oder die Geburtshelferkröte. Dabei ist der natürliche Flusslauf nicht nur ökologisch wertvoller als die jetzt begradigte Strecke, sondern gleichzeitig ein wichtiger Baustein beim Hochwasserschutz. So wird zum einen die Fließgeschwindigkeit des Neckars verlangsamt, zum anderen werden Retentionsflächen geschaffen, in die der Neckar bei Hochwasser übertreten kann. In Summe also eine wertvolle Maßnahme für Mensch und Natur.

Es bleibt zu hoffen, dass bei einer erfolgreichen Umsetzung der Gemeinde auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten Grundstücke angeboten werden, um die langfristige Vision des ursprünglichen Neckars in Deißlingen umzusetzen.

Neckartäle Lageplan