Neubau barrierefreies Bürgerbüro

Die räumlichen Kapazitäten des historischen Rathauses im Kehlhof sind schon seit einigen Jahren ausgereizt. So hat sich eine Arbeitsgruppe der Gemeindeverwaltung seit dem Jahr 2014 mit der Weiterentwicklung der Arbeitsplätze und des Dienstleistungsangebots auseinandergesetzt. Der Gedanke, das Dachgeschoss des Rathauses auszubauen und mit einem Aufzug zu erschließen wurde aus Kostengründen sowie aufgrund von denkmalschutzrechtlichen Auflagen schnell verworfen. Auch ein Anbau an das Rathaus hatte Bedenken hervorgerufen, schließlich ist das Gebäude eines der Wahrzeichen unserer Gemeinde und ein Anbau hätte den Charakter doch deutlich verändert.

So reifte die Überlegung, gegenüber des Rathauses im ehemaligen Feuerwehrhaus eine Außenstelle der Verwaltung einzurichten, die ebenerdig erreichbar und damit barrierefrei für alle Bürgerinnen und Bürger gestaltete werden könnte. Die Anforderungen an attraktive und modern gestaltete Arbeitsplätze wurden ausgearbeitet und das Architekturbüro Seemann aus Niedereschach, das bereits die Rathauserweiterungen und -umbauten in Niedereschach und Königsfeld erfolgreich begleitete hatte, mit der Planung beauftragt.

Aus dem ursprünglich angedachten Umbau des Feuerwehrhauses wurde dann schlussendlich ein Abbruch und Neubau, der gleichzeitig die Möglichkeit schuf, dringend benötigte Wohnungen in der Ortslage zu schaffen. Baubeginn war im Frühjahr 2022, mit der Fertigstellung wird im Sommer 2023 gerechnet. Das Rathaus verfügt dann über sechs neu gestaltete Arbeitsplätze und einen attraktiven zentralen Servicebereich. Mit der Ausgliederung der Arbeitsplätze des Hauptamts bietet sich dann die Möglichkeit, das Rathaus nach 50 Jahren wieder zu sanieren und auf einen aktuellen gebäudetechnischen Stand zu bringen. Die Arbeiten hierfür werden im Jahr 2024 beginnen.

Grafik Bürgerbüro