Gemeindeentwicklung

Wie sieht das Deißlingen von Morgen aus? - Projekt Ländlicher Raum für Zukunft

Wie sehen die Ortsteile Deißlingen und Lauffen in 20 oder 50 Jahren aus? Finden zukünftige Generationen einen ebenfalls attraktiven und standortsicheren Lebensraum hier in der Gesamtgemeinde? Was sind bereits die heutigen Herausforderungen und wie können wir diese bewusst steuern, damit alle Bürgerinnen und Bürger in Deißlingen heute und in der Zukunft mit Stolz und Freude auf unser Heimatdorf Deißlingen blicken?

Um Antworten und mögliche Eckpunkte auf eben diese Fragen auszuarbeiten, nahmen wir am Projekt „Der Ländliche RAUM für Zukunft“ teil, um die Zukunft Deißlingens zu gestalten. Viele Bürgerinnen und Bürger erhielten ein Schreiben von der Gemeinde mit der Bitte um Mitwirkung und Einbringung in dem Entwicklungsprozess. Zufallsbürger sowie engagierte Vereine und Institutionen wurden in den wichtigen Beteiligungsprozess einbezogen.

Da das Projekt während der Corona-Pandemie stattfand, wurden die Veranstaltungen sowie auch einzelnen Treffen virtuell durchgeführt.

Das Ergebnis des kompletten Beteiligungsprozesses kann hier in einer Präsentation nachgeschaut werden.