Bürgerengagement

Deißlingen ist eine Mitmach-Kommune. Hier engagieren sich Bürgerinnen und Bürger und gestalten ihre Gemeinde mit. Neben dem Vereinswesen, das die Basis des Engagements darstellt und zahlreiche Lebensbereiche und Interessen abdeckt, ist es aber auch das bürgerschaftliche Engagement, das Deißlingen auszeichnet. Initiativen und Vereinigungen im kulturellen und sozialen Bereich bringen sich ein und helfen bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen. Einige von Ihnen, wie zum Beispiel die "Brückenbauer" oder die "KuKus" sind aus dem Gemeindeentwicklungsplan hervorgegangen. Dieser Planungsprozess unter breiter Beteiligung der Bürgerschaft wurde im Jahr 2010 initiiert und wird seither immer wieder fortgeschrieben. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat dabei die Möglichkeit, sich einzubringen und seine Vorstellungen einer lebenswerten Gemeinde den kommunalpolitischen Gremien an die Hand zu geben.

Jugendpolitiktag

Viel beachtet ist die seit einigen Jahren intensiv praktizierte Jugendbeteiligung in Deißlingen. Einmal jährlich ist die junge Generation aufgefordert, sich zu Wort zu melden und ihre Wünsche und Anregungen zu formulieren. Ein Jugendbeirat sorgt dafür, dass die Themen weiter bearbeitet werden und zur Umsetzung kommen.