Die Inhalte

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.

Die Seite der Gemeinde hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Das Menü besteht aus 5 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Rathaus
  • Unser Deißlingen
  • Leben, Lernen, Lachen
  • Wirtschaft & Umwelt

Aktuelles

In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Gemeinde Deisslingen.

Beispiele sind:

  • Termine
  • Feste
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten aus der Gemeinde
  • Jobs bei der Gemeinde
  • Wo Sie bei einem Notfall anrufen können
  • Wann der Müll abgeholt wird
  • Amtsblatt
    Das ist eine besondere Zeitung für die Menschen in Deißlingen.

Rathaus

In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.

Beispiele sind:

  • Informationen über alles,
    was Sie online erledigen können.
  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
  • Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
  • Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger·meister und seine Arbeit
  • das Team von der Gemeinde·verwaltung
  • den Gemeinde·rat und seine Arbeit
  • Jobs bei der Gemeinde

Unser Deißlingen

In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie über die Gemeinde wissen sollten.

Beispiele sind:

  • Bilder aus der Gemeinde
  • Infos über die Gemeinde
  • Die Orts·teile
  • Die Geschichte von der Gemeinde
  • Was die Gemeinde für die Zukunft plant
  • Wichtige Adressen
    Beispiel: Feuer·wehr, Kirchen, Apotheken

Leben, Lernen, Lachen

In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in Deißlingen.

Beispiele sind:

  • Kinder·betreuung
    Zum Beispiel: Kinder·gärten
  • Schulen
    Für Kinder und auch für Erwachsene
  • Angebote für Senioren
    Das sind ältere Menschen.
  • Vereine
  • Bürger·Engage·ment
    Engage·ment spricht man so: An-ga-sche-mong.
    Engage·ment bedeutet: Jemand unterstützt andere Menschen.
    Jemand setzt sich für andere Menschen ein.
    Sie sehen hier was Sie in Deißlingen für Andere tun können.
  • Angebote im Bereich Gesund·heit
    Zum Beispiel: Ärzte und Apotheken.
  • Soziale Angebote

    Das ist für Menschen, denen es sehr schlecht geht.
    Zum Beispiel: Weil sie sehr wenig Geld haben.
    Sie bekommen Tipps und Hilfe.

  • Wo Sie Sport treiben können.
    Und welche Sportarten es in der Gemeinde gibt.

  • Was Sie in Ihrer Freizeit unternehmen können.

  • Tipps für Ausflüge in der Gegend

  • Wo Sie übernachten können.

  • Alle Gast·stätten in der Gemeinde
    Hier können Sie essen und trinken.

  • Wo Sie einkaufen können.

Wirt·schaft & Um·welt

In diesem Bereich sehen Sie:
Die Wirt·schaft in der Gemeinde Deißlingen.

Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.

Beispiele für die Inhalte sind:

  • Unternehmen in der Gemeinde
  • Wie die Unternehmen gefördert werden.
    Das heißt es gibt Menschen, die Unternehmen helfen.
    Oder die Unternehmen können Geld bekommen.
  • Warum Deißlingen ein guter Stand·ort ist.
    Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.
    Zum Beispiel: Die Nähe zu der Autobahn.
  • Flächen für Gewerbe
    Das heißt wo ist PLatz für neue Unternehmen.
    Beispiele sind: Räume, Häuser oder Bau·plätze.

In diesem Bereich sehen Sie auch:
Was die Gemeinde für die Umwelt macht.

Beispiele sind:

  • Ideen von der Gemeinde
    Zum Beispiel um Strom zu sparen.
    Oder Fahrgemeinschaften um Benzin zu sparen.
  • Projekte von der Gemeinde für die Zukunft