Verein

NATUR:kultur

Logo
Am Tann 26
78652 Deißlingen
Ortsteil: Lauffen

Vorsitzende(r):
Herr Thomas Zihsler
Natur:kultur ist kein Verein, sondern ein offener Freundeskreis. Thomas Zihsler ist quasi Sprecher und verantwortlich für diese Veröffentlichungen.

Hinweis: Die E-Mails werden nicht täglich gelesen.
Fax:
0741 244-6134
^
Vereinsporträt

Seit 18 Jahren bemühen wir uns in der Gemeinde Anstöße und Anregungen zu geben und vor allem praktische Aktionen durchzuführen, die zur Erhaltung und Ergänzung der noch verbliebenen Reste von Streuobstwiesen beitragen. Dies geschieht auf ehrenamtlicher Basis und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde im Rahmen der Biotopvernetzung. Wir führen jährlich einen Obstschneidekurs, eine Mostprobe, das Sensenmähen und ein Obstfest durch; immer wieder einmal Pflanzaktionen oder auch das "Morgenerwachen". Unser Freundeskreis heißt jeden Interessierten willkommen, sei es zur gelegentlichen Teilnahme oder auch zur Mitarbeit bei der Planung und Durchführung etablierter, aber auch neuer Aktionen.
 
Von besonderer Bedeutung ist dabei nicht nur, dass wir die Früchte ernten können, sondern dass Streuobstwiesen zu den artenreichsten Landnutzungen gehören. Hier tragen vor allem die extensive Bewirtschaftung, der Verzicht auf Pestizide und die Verzahnung zu anderen Nutzungen bei.
Baden-Württemberg besitzt trotz des bekannten Rückgangs nach wie vor die bedeutendsten Streuobstbestände Europas und hat deshalb eine besondere Verantwortung für diesen Lebensraum. Gleichzeitig besitzen die Streuobstbestände auch eine herausragende Bedeutung als Genreservoir mit rund 3000 Obstsorten.

Nicht zuletzt sind Streuobstgürtel positiv  einem gemäßigten, innerörtlichen Klima förderlich und erfreuen die Bürger und Besucher zu jeder Jahreszeit durch ihren besonderen Reiz.

Impressionen

Sensenmaehwettbewerb

Hinweise zum Sensenmähwettbewerb am 01.07.2017

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »NATUR:kultur« verantwortlich.